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Was ist SEO Copywriting und warum braucht Deine Website es?

Was ist SEO Copywriting und warum braucht Deine Website es?

SEO Copywriting - Eine Einführung in das Thema

Meiner Meinung nach ist SEO Copywriting das wichtigste Element einer Online-Marketingkampagne. Es ist auch das am schwierigsten zu meisternde. Es ist schwierig, überzeugende Inhalte zu schreiben, ohne zu wissen, wonach Suchmaschinen suchen, wenn sie Webseiten durchforsten. Und doch scheinen viele Vermarkter die grundlegenden Prinzipien des SEO Copywriting nicht zu kennen. In den Anfangsjahren des Internetmarketings war die Suchmaschinenoptimierung, oder kurz SEO, eine geheimnisvolle Kunst, die nur von einer kleinen Gruppe von Experten ausgeübt wurde. Heute hat sie sich zu einer hoch spezialisierten Fähigkeit weiterentwickelt, die immer noch nicht jeder beherrschen kann. 

Lesedauer: 6 Minuten 22 Sekunden – Autor: Thorsten Litzki

SEO Copywriter konzentrieren sich allzu oft nur darauf, Besucher für ein bestimmtes Keyword abzufangen

Dabei vergessen sie die langfristigen Ziele des Aufbaus eines nachhaltigen Unternehmens. Erschwerend kommt hinzu, dass viele SEO Texter allgemeine Blogbeiträge verfassen, die wenig Einblick in das Geschäft ihrer Kunden bieten. 

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Ein guter SEO Copywriter weiß, was in jeder Situation am besten funktioniert

Ihre Artikel sind niemals fade, uninspiriert und langweilig und tragen oft zu einem besseren Verständnis bei. Diese Art von Artikeln wird laut Brian Dean, Co-Founder von Backlinko, in den Suchergebnissen gut platziert. Folglich bringen sie auch viel Geld ein.

2. SEO Copywriting ist eine Möglichkeiten, die Qualität Deiner SEO Texte zu verbessern

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der Prozess der Verbesserung der Sichtbarkeit Deiner Website in Suchmaschinen wie Google und Bing. Um auf den SERPs (Suchmaschinenergebnisseiten) mit einem bestimmten Keyword ganz oben zu erscheinen, musst Du Deine Inhalte für den Keyword Intent optimieren, der für Deine Branche und Dein Publikum relevant ist. Um dies zu erreichen, brauchst Du einen Experten, der die Feinheiten des SEO Copywriting versteht. 

Hier sind fünf Gründe, warum Du Deine Texte durch einen SEO Copywriter schreiben lassen solltest:

Suchmaschinen lesen nicht so wie wir Menschen

Online-Leser interessieren Schlüsselwörter

Menschen klicken häufiger auf Links mit hohen Rankings

Websites ohne Optimierung haben schlechte Konversion

Optimierte Inhalte wandeln Besucher leicht in Kunden um

Besucher, die auf Websites mit optimierten Inhalten landen, bleiben in der Regel länger und kaufen mehr Produkte. Außerdem teilen sie Informationen über ihre Einkäufe in den sozialen Medien. 

3. SEO Copywriting ist die hohe Kunst der unterhaltenden Überzeugung

Und Überzeugung ist das mächtigste Werkzeug, das im Content Marketing zur Verfügung steht. Wenn Du jemanden überzeugen kannst, etwas zu kaufen, kannst Du fast alles verkaufen. In den letzten zehn Jahren hat sich die Suchmaschinenoptimierung von einer obskuren Praxis zu einem leistungsstarken Instrument für das Online-Marketing entwickelt. SEO Texter erstellen nützliche Inhalte, die dazu beitragen, dass Websites für ein bestimmtes Keyword im organic Ranking weiter oben erscheinen. Sie schreiben überzeugende Überschriften, Beschreibungen und Meta-Tags, um Leser auf anzulocken und zum Klicken zu animieren. Und sie optimieren Webseiten für die passenden Inhalte. SEO ist heute für den Aufbau einer starken digitalen Präsenz unerlässlich.

Infolgedessen ist das Verfassen von SEO Texten immer wichtiger geworden

SEO Texter sind dafür verantwortlich, Botschaften zu verfassen, die potenzielle Kunden zum Kauf von Produkten und Dienstleistungen bewegen. Ihre Arbeit ist für den Verbraucher oft unsichtbar, aber sehr einflussreich. Ihr Ziel ist es, Website-Besucher dazu zu bewegen, sich zu bestimmten Landing Pages durchzuklicken. Um diese Aufgabe zu erfüllen, nutzen SEO Texter überzeugende Techniken und sog. Informational Keywords. Diese Strategien schaffen Vertrauen zwischen Marken und Zielgruppen. Außerdem sorgen sie für mehr Besucher auf den Websites. Letztlich will ein SEO Copywriter die Eigentümer von Websites davon überzeugen, sie zu beauftragen, sichtbare Inhalte ihrer Websites zu verbessern.

4. Um Website-Besitzer zu überzeugen, musst Du die menschliche Psychologie verstehen

Betrachten wir nun die häufigsten psychologischen Prinzipien, die für gutes SEO Copywriting maßgeblich sind. 

Nr. 1 - Menschen ziehen Geschichten den Fakten vor

Menschen werden von Natur aus von Geschichten angezogen. Geschichten sind leichter zu merken und zu verarbeiten als Listen von Fakten. Geschichten sind auch fesselnder als trockene Datenpunkte. Wenn Du SEO Texte schreibst, solltest Du Dich darauf konzentrieren, eine fesselnde Geschichte zu erzählen.

Verwende eine Sprache, die Emotionen anspricht. Erzähle eine Geschichte, die Sinn macht. Vergewissere Dich, dass Dein Publikum Deinen Content im Internet versteht, den Du zu vermitteln versuchst. Wenn Du zum Beispiel Schuhe verkaufst, könntest Du so etwas sagen:

Schuhe sind eine gute Investition. Sie sehen nicht nur cool aus, sondern schützen die Füße auch vor Verletzungen.

Beachte, dass der Satz sowohl Fakten als auch emotionale Sprache verwendet. Er erzählt eine Geschichte mit einem klaren Anfang, einer Mitte und einem Ende. Er enthält wichtige Informationen über das Produkt. Und er endet mit einer überzeugenden Schlussfolgerung die die Suchintention perfekt abbildet.

SEO Copywriting, Storytelling und die Macht der Geschichten

Nr. 2 - Menschen bevorzugen visuelle Bilder gegenüber Text

Menschen lieben Bilder. Laut einer Studie von Dr. John Gottman von der Washington University School of Medicine verbringen Paare, die sich streiten, weniger Zeit damit, sich das Gesicht des anderen anzuschauen. Stattdessen starren sie auf Fotos von ihren Kindern oder Haustieren. Ebenso zeigen Studien, dass Menschen beim Lesen von Artikeln nach visuellen Eindrücken suchen. Bildmaterial erregt schneller Aufmerksamkeit als Worte allein. Bilder sind auch leichter zu verstehen als lange Textblöcke. Wenn Du Texte mit kundenzentrierten Inhalten für die Suchmaschinenoptimierung schreibst, solltest Du viele relevante Bilder oder ein neues Video einfügen. Versuche, nicht zu viele Wörter oder nur den neuesten fancy Begriff zu verwenden, nur weil Du viel zu berichten hast. Erzähle stattdessen eine Geschichte mit Bildern. Hier ist ein Beispiel:

„Ihr Haus ist ein Spiegelbild Ihrer Persönlichkeit. Ihr Haus sollte Ihre Persönlichkeit widerspiegeln.“

Beachte, wie das Bild sofort die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Es vermittelt sofort ein positives Gefühl.

Nr. 3 - Menschen ziehen konkrete Beispiele abstrakten Konzepten vor

Konkrete Beispiele mit nützlichen Informationen sind leichter zu begreifen als abstrakte Ideen. Abstrakte Konzepte erfordern geistige Anstrengung. Betrachte dieses Beispiel: 

Willst Du Dich wirklich gesund ernähren?

Abstrakte Konzepte, die die ewig gleichen leeren Begriffe wiederholen, mögen zwar logisch erscheinen, aber sie verwirren die Menschen oft.

Deine Werbetexter spielen dabei also eine wichtige Rolle

Sie sind für die Gestaltung Deiner Markenbotschaft verantwortlich. Sie sind für die Formulierung von Worten verantwortlich, die Deine Leser zum Handeln bewegen. Sie sind für die Erstellung von Inhalten zuständig, mit denen Du Dich von der Masse abhebst. Du solltest ihnen vertrauen, dass sie ihre Entscheidungen auf der Grundlage ihres Fachwissens treffen, und sie durch Feedback und Zusammenarbeit unterstützen. Einen guten Werbetexter erkennst Du daran, dass er sich zunächst in die Menschen einfühlt, die er überzeugen will. Um jemanden wirklich davon zu überzeugen, gegen seine natürlichen Neigungen zu handeln, musst Du Dich mit ihm oder ihr identifizieren. Du musst Dich in seine oder ihre Lage versetzen. Und wenn Du das getan hast, fällt es Dir leichter, sie zu überzeugen, das zu tun, was Du willst.

Dein derzeitiger SEO Score?
55%

Nutze also die oben genannten Tipps, um Deine Schreibfähigkeiten zu verbessern, und Du wirst auf dem besten Weg sein, ein Experte für SEO Copywriting zu werden. Wenn es Dir jedoch ernst ist mit dem Wachstum Deines Unternehmens, solltest Du professionelle Texter einstellen, die sich bereits mit SEO Texten auskennen. Sie werden Dir schnell helfen, die Besucherzahlen, die Konversionsrate und den Bekanntheitsgrad Deiner Marke zu steigern, was letztendlich in bessere Rankings mündet.

5. SEO Copywriting und die Bedeutung der Keyword-Recherche

Das Verfassen von Texten für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine Kunst. Wie jede Fähigkeit erfordert sie Übung. Und wie jede andere Fähigkeit wird es mit der Zeit einfacher. Als SEO-Texter verbringen wir die meiste Zeit damit, über das Primary Keyword nachzudenken. GIbt es alternative Keywords, die wir in unseren Blog Posts aufnehmen sollten? Welche Wörter sollten wir weglassen? Wie oft sollten wir bestimmte Schlüsselbegriffe für eine jeweilige Suchintention wiederholen? Diese Fragen sind zwar wichtig. Aber sie sind auch zweitrangig gegenüber der primären Frage: Welche Long-Tail Keywords sind für meine Zielgruppe relevant? Vorsicht jedoch beim Keyword Stuffing! Auch wenn die Keyword-Dichte nicht mehr die Bedeutung früherer Tage hat, so kann eine hohe Dichte eine Bestrafung durch Google nach sich ziehen.

Dazu Neil Patel, Gründer von Ubersuggest:

„Bei einer Keyword-Dichte von mehr als 5,5 % könntest Du Dich des Keyword-Stuffings schuldig machen und Deine Seite könnte von Google abgestraft werden.“

Welche Wörter bringen also Besucher auf meine Website?

Um diese Frage beantworten zu können, müssen wir uns drei weitere Fragen stellen:

  • 1. Für wen schreibe ich?
  • 2. Wo veröffentliche ich?
  • 3. Wie lange wird mein Artikel dauern?

Sobald Du Dein Zielpublikum und den Kontext verstanden hast, kannst Du damit beginnen, Fragen zur Schlüsselwortrecherche zu stellen. Nehmen wir zum Beispiel an, Du schreibst einen Artikel über die Bedeutung von Social Media Marketing. Deine Zielgruppe sind Unternehmen, die ihre Online-Präsenz durch bezahlte Werbung ausbauen wollen. Du schreibst also einen Artikel mit dem Titel „Social Media Marketing 101“. Jetzt hast Du zwei Zielgruppen: 

  • Unternehmen, die ihre Online-Präsenz ausbauen möchten
  • Menschen, die etwas über Social Media Marketing lernen möchten

Dein SEO Copywriting Ziel ist es, beide Gruppen gleichermaßen direkt anzusprechen

Du schaust Dir also Deine Zielgruppe an und entscheidest, dass Du Dich auf das Wort „Social“ konzentrieren möchtest, da es als ein von beiden Gruppen häufig verwendetes Keyword perfekt ist. Du findest mehrere Artikel, in denen die Vorteile der Nutzung sozialer Netzwerke wie Facebook und Twitter erörtert werden. Du liest diese Artikel und läßt die Informationen in Deinen Artikel einfließen. Dann gehst Du zurück zu Deiner Zielgruppe und fragst Dich: Für wen schreibe ich diesen Artikel? Schreibe ich diesen Artikel für Menschen, die soziale Medien nutzen? 

Schreibe ich diesen Artikel für Unternehmen, die ihre Sichtbarkeit im Internet erhöhen wollen?

Anhand Deiner Antworten entscheidest Du, dass Du Dich auf das Wort „Facebook“ konzentrieren solltest, da es das beliebteste Netzwerk unter Deinen Lesern ist. Als Nächstes schaust Du Dir an, wo Du Deinen Artikel veröffentlichen wirst. Schließlich überlegst Du, wie lang Dein Artikel sein soll. Die meisten Artikel in diesem Bereich umfassen zwischen 1.000 und 3.000 Wörter. Nachdem Du mehrere Artikel zu diesem Thema gelesen hast, entscheidest Du Dich für einen Artikel mit 2.500 Wörtern. Mit diesen vier Informationen kannst Du schließlich die beste Auswahl themenrelevanter Keywords für Deinen Artikel ermitteln.

6. Warum ich qualifiziert bin, über SEO Copywriting zu schreiben?

SEO Copywriter sind derzeit sehr gefragt. Und wir verdienen gutes Geld damit. Wir arbeiten für Zeitschriften, Zeitungen, Fernsehen und Radio. Wir schreiben Blogs und verkaufen Bücher. Wir entwickeln Websites und bauen Marken auf. Aber am wichtigsten ist, dass wir Worte schreiben. Worte, die Deine Leser zum Kauf von Produkten, Dienstleistungen, Ideen, Lebensstilen, Meinungen, Träumen, Hoffnungen und Ängsten bewegen. Worte, die Menschen zum Handeln bewegen. Und das ist meine Qualifikation, um über das Schreiben von SEO Texten zu schreiben. Ich habe Jahre damit verbracht, die Kunst der Überzeugung zu studieren. Um noch einmal Brian Dean zu zitieren:

„Was bringt Menschen zum Kaufen, wie kann ein Autor sein Publikum überzeugen?“

Wie verwandelt also ein SEO Copywriter ein gewöhnliches Produkt oder eine gewöhnliche Dienstleistung in etwas Außergewöhnliches? In den letzten Jahren habe ich dazu Schriftstellern studiert, Dutzende von Experten befragt und Hunderte von Artikeln gelesen. Ich habe mit Vermarktern, Verlegern, Werbern, Verkäufern, Unternehmern, Designern, Anwälten, Ärzten, Lehrern, Ingenieuren, Köchen, Buchhaltern, Sportlern, Musikern, Künstlern, Politikern, Social-Media-Influencern, Psychologen, Eltern, Studenten, CEOs, Prominenten, Bloggern, Romanautoren, Dichtern, Komikern, Philosophen, Aktivisten, Erfindern, Wissenschaftlern, Astronauten, Soldaten, Landwirten, Lehrern, Hausmeistern, Barkeepern, Kellnern, Hausfrauen, Lastwagenfahrern, Bauarbeitern, Bankern und Rechtsanwälten gesprochen. Kurz gesagt, ich habe mit allen gesprochen. Ich habe allen zugehört. Ich habe alle beobachtet. 

Inzwischen habe ich als erfolgreicher Werbetexter alles, was ich brauche, um die hohe Kunst der Überzeugung zu beherrschen. Alles, was ich brauche, um wirksame Marketingmaterialien zu erstellen, die Kunden zum Handeln bewegen. Denn Menschen kaufen von Menschen, denen sie vertrauen. Menschen hören Menschen zu, die sie respektieren.

Fazit - SEO Copywriting wird immer wichtiger werden

Die Bedeutung einer starken Präsenz bei Google mit guten SEO Texten kann 2022 gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Auch wenn es manchmal wie ein Luxus erscheinen mag, kann eine gut optimierte Website den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg für Dein Unternehmen ausmachen. Um das Beste aus einer möglichen Investition herauszuholen, solltest Du folglich jemanden beauftragen, der sich in der Branche wie in seiner Westentasche auskennt. 

Wir haben die Antworten auf Deine Fragen und mehr. Unsere SEO-Experten geben Dir einen detaillierten Bericht über den aktuellen Zustand Deiner Website und machen Dir Vorschläge zur Verbesserung. Wir stellen Dir dazu eine breite Palette von ergänzenden Dienstleistungen zur Verfügung, wie z.B. 

Unsere ausgesuchte Auswahl an Textern und das (non-) Oval Office Team haben jahrelang routinierte Erfahrung in der Arbeit mit Unternehmen verschiedenster Größen und Branchen gesammelt. Zudem führen wir vor jedem Auftrag kostenlose Beratungsgespräche, um Dein Unternehmen besser kennenzulernen und zu sehen, was wir für Dich tun können.

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