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TL-Copywriting - SEO Services - Brand Story - Intro

Erzähle die unverwechselbare Story Deiner Marke

Eine Brand Story ist etwas, was den Menschen hilft zu verstehen, warum sie ein Produkt lieben oder hassen. Es erzählt die ganze Geschichte einer Marke. Du solltest daher vom ersten Tag an damit beginnen, die Geschichte Deines Unternehmens zu erzählen. Die Geschichte Deines Unternehmens ist einzigartig. Die Geschichte Deines Unternehmens ist das, was Dich einzigartig macht. Erzähle sie wie Steve Jobs.

Die Markengeschichte ist ein Konzept, das von David Ogilvy erstellt wurde. Er sagt, dass eine Markengeschichte eine Erzählung ist, die beschreibt, wie Menschen ein Produkt oder eine Dienstleistung nutzen. Kunden wollen über vergangene Ereignisse und Erfolge Bescheid wissen. Diese Informationen motivieren sie dazu, weitere Produkte oder Dienstleistungen Deines Unternehmens zu kaufen.

Warum jede Marke eine große Story braucht

Menschen lieben Marken auch wegen ihrer Geschichten. Wir konzentrieren uns daher darauf, Geschichten zu erzählen, anstatt Produkte zu verkaufen. Mit Brand Storytelling helfen wir Deinem Unternehmen, mit Deinen potentiellen Kunden in Kontakt zu treten. 

Ein MacBook ist heute genauso gut wie ein anderer vergleichbarer Laptop. Aber ich benutze dieses MacBook, weil ich es liebe. Ich habe für dieses MacBook mehr bezahlt, aber ich bereue es nicht.

Apple will weder gesehen noch gehört werden. Sie wollen unsichtbar sein. Ihre Produkte stehen nicht mehr im Mittelpunkt. Stattdessen versuchen sie, Geschichten über Leute zu erzählen, die sie benutzen. Deshalb haben sie ihre Art der Kommunikation geändert.

Die Geschichte von Apple ist nicht die Geschichte von Apple. Es ist Deine Geschichte. Du bist der Held in der Apple Story. Steve Jobs Entscheidung, Apple als Mentor statt als Helden zu positionieren, war ein Schlüssel zu ihrem Erfolg.

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Was macht gutes Brand Storytelling aus?

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, so sagt man. Ein Foto, Bild oder Film erzählt eine Geschichte. Geschichten werden verwendet, um den Menschen Dinge klar zu machen. Das Ziel ist es, eine Geschichte zu schaffen, die bei den Verbrauchern Anklang findet und ihnen hilft, sich auf Deine Marke zu beziehen.

Eine großartige Markengeschichte hat drei Schlüsselelemente: Charaktere, Konflikte und Auflösung. Mit anderen Worten, es geht darum, eine Persona für Deine Marke zu erstellen und dann eine Erzählung um diese Persona herum zu entwickeln. Auf diese Weise kannst Du eine einzigartige Stimme entwickeln, die Deine Marke von Mitbewerbern abhebt.

Als Marketingstratege glaube ich, dass jedes Unternehmen danach streben sollte, eine starke Markenerzählung zu entwickeln. Das bedeutet, eine fesselnde Geschichte zu schaffen, die Dein Publikum anspricht und zum Handeln anregt.

So erstellst Du Deine Story Branding Fragen

Erzähle keine Märchen.“ sagt Warby Parker. Unsere Geschichten dürfen gerne ausgeschmückt werdenn, sie beruhen jedoch auf soliden Fakten. Geschäftszahlen oder technische Daten spielen eine eher untergeordnete Rolle. Wir wollen uns mehr darauf konzentrieren, wer was, warum und wie macht. Das sind die wichtigsten Aspekte des Drehbuchs Deiner Geschichte.

Als Hilfestellung und zur Vorbereitung kannst Du Dir diese sechs Fragen stellen, damit wir Deine Brand Story herausarbeiten:

  • Insight Storys – warum gibt es Dein Unternehmen? 
  • Was ist Deine Geschichte?
  • Wer sind Deine Hauptfiguren?
  • Was ist Deine Unternehmensmission, sinnstiftende Werte?
  • Woran bist Du als Unternehmen gescheitert?
  • Wo sind Deine Stärken?
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