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Der umfassende SEO Check für deine Webseite: Kostenlose Tools & Anleitung

"95% der Suchenden bei Google klicken nur auf die ersten Ergebnisse."
Thorsten-Litzki-SEO-Mentor-2025
Thorsten Litzki
Sichtbarkeits-Experte

Lesezeit: ca. 8:30 Minuten

Einleitung

Diese erschreckende Statistik zeigt deutlich, wie wichtig Top-Rankings in den Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. sind. Experten sind sich einig, dass ein gründlicher SEO Check die Basis für nachhaltigen SEO Erfolg im Netz ist. Bleibt deine Domain unoptimiert, leidet nicht nur dein Ranking, sondern auch die Sichtbarkeit, der Traffic und damit letztendlich auch dein Umsatz.

Was nützt deine technisch perfekteste Website, wenn sie die Absichten deiner Besucher verfehlt? In diesem Artikel tauchen wir tief in die Welt der Suchmaschinenoptimierung ein. Wir zeigen dir, wie ein SEO Check deiner Webseite dir wertvolle Hinweise auf Optimierungsmöglichkeiten gibt und dir dabei hilft, mögliche Fehler zu erkennen und zu beheben, damit deine Website auf Erfolgskurs ranken kann. Wir erklären, warum eine umfassende SEO Analyse unerlässlich ist, welche Tools dich dabei unterstützen und wie du die Ergebnisse nutzt, um dein Website SEO gezielt zu optimieren. Lerne, wie du mit den richtigen Methoden und einem smarten Audit für bessere Rankings sorgst und deine Zielgruppe effektiver erreichst. Ein Muss für jeden, der online sichtbar sein möchte.

Was genau ist ein SEO Check und warum hat er Einfluss auf dein Ranking?

Eine SEO Analyse ist im Grunde eine detaillierte Untersuchung deiner Website auf Herz und Nieren, speziell im Hinblick auf ihre Freundlichkeit für eine Suchmaschine und Nutzer. Dabei werden verschiedene Aspekte deiner Online-Präsenz geprüft, von technischen Grundlagen über Content-Qualität bis hin zur Nutzererfahrung. Ziel ist es, Schwachstellen und Potenziale aufzudecken, die dein Ranking in Suchmaschinen beeinflussen könnten.

Eine regelmäßige Prüfung ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit im dynamischen Umfeld des Online Marketing, denn Algorithmen von Suchmaschinen wie Google ändern sich ständig, ebenso wie das Verhalten der Nutzer und die Strategien der Wettbewerber. Ohne eine solche Untersuchung fliegst du quasi im Blindflug.

Du weißt nicht, ob deine Website für Suchmaschinen optimal aufbereitet ist, ob technische Fehler deine Sichtbarkeit einschränken oder ob dein Content die Erwartungen deiner Zielgruppe überhaupt erfüllt. Die Analyse prüft kritische Elemente wie Ladezeiten, mobile Optimierung, Indexierungsstatus (robots.txt, Meta Angaben), die Qualität eingehender Backlinks (Stärke der verlinkenden Website) und vieles mehr. Sie hilft dir, Probleme der Webseite auf deiner Website zu identifizieren, bevor diese SEO Faktoren sich negativ auf dein Ranking auswirken. Denk daran: Nur eine regelmäßig geprüfte und optimierte Website kann langfristig in den SERP bestehen und zum Erfolg deiner Website beitragen.

Veränderungen im Ranking in konkreten Zahlen:

Stell dir vor, dein Webshop hat monatlich 10.000 Besucher. Die Umwandlung zum Kunden liegt bei 2%, macht also 200 Verkäufe. Dein durchschnittlicher Warenwert beträgt 100 EUR. Das macht einen Umsatz von 20.000 EUR pro Monat.

Nun bricht dein Traffic aufgrund schlechter Performance im SEO Score drastisch ein, sagen wir um 50% weniger Besucher. In diesem Fall wird sich der monatliche Umsatz um 50% auf 10.000 EUR halbieren, trotz gleichbleibender Conversion-Rate und Verkaufswert. Solche Zahlen sind alarmierend, denn regelmäßig werden von den Suchmaschinen Updates im Algorithmus eingespielt, die sich zum Teil über Nacht und massiv auch auf Branchengrößen auswirken.

Kostenloser SEO Check: Erste Schritte & hilfreiche Tools

Du möchtest schnell und kostenlos herausfinden, wie du deine Website für Suchmaschinen optimieren kannst? Es gibt eine Reihe von kostenlosen SEO Tools, die dir einen ersten Einblick in den Zustand deiner Website geben können.

An vorderster Stelle steht die Google Search Console. Sie ist ein unverzichtbares Tool direkt von Google, das dir zeigt, wie die Suchmaschine deine Seite sieht, welche Keywords Traffic bringen, ob es Indexierungsprobleme gibt und vieles mehr. Auch wenn sie keinen klassischen SEO Score liefert, sind die Daten für jede Website-Prüfung fundamental. Ein weiteres nützliches kostenloses Tool ist Google PageSpeed Insights, das die Ladezeit deiner URLs misst und konkrete Verbesserungsvorschläge liefert. Eine erste kostenlose SEO Prüfung ist damit möglich.

Ein einfacher SEO-Check sozusagen

Du möchtest schnell und kostenlos herausfinden, wie du deine Website für Suchmaschinen optimieren kannst? Es gibt eine Reihe von kostenlosen SEO Tools, die dir einen ersten Einblick in den Zustand deiner Website geben können.

An vorderster Stelle steht die Google Search Console. Sie ist ein unverzichtbares Tool direkt von Google, das dir zeigt, wie die Suchmaschine deine Seite sieht, welche Keywords Traffic bringen, ob es Indexierungsprobleme gibt und vieles mehr. Auch wenn sie keinen klassischen SEO Score liefert, sind die Daten für jede Website-Prüfung fundamental. Ein weiteres nützliches kostenloses Tool ist Google PageSpeed Insights, das die Ladezeit deiner URLs misst und konkrete Verbesserungsvorschläge liefert. Eine erste kostenlose SEO Prüfung ist damit möglich.

Für eine wirklich umfassende und detaillierte SEO Analyse, die auch tiefgreifende Probleme wie die korrekte Abbildung der Suchabsicht in der Navigation oder komplexe technische Fehler aufdeckt, ist eine professionelle SEO Agentur wie TL-SEO | PRO oft die bessere Wahl. Sie bieten die notwendige Tiefe, um deine Website optimal für Suchmaschinen aufzustellen und liefern mehr als nur einen einfachen SEO Test. Hier kommt der kostenlose SEO Check von TL-SEO | PRO ins Spiel! Er ist dein erster Schritt zur Optimierung deiner Website.

TL-Campus-SEO-Checker-2025-

Der Umfassende SEO Check: Schritt für Schritt zu besseren Rankings

Du willst die Sichtbarkeit deiner Website erhöhen und von professionellen SEO-Maßnahmen profitieren?

Ein SEO Check ist eine umfassende Analyse, die deine Website auf technische Fehler und SEO-Probleme prüft, die sich negativ auf dein Ranking in den Suchmaschinen auswirken können. Sie analysiert verschiedene Aspekte deiner Website wie Meta-Angaben, Seitenstruktur, Ladezeiten, Backlinks und Duplicate Content, um sicherzustellen, dass alles optimal funktioniert. Ein SEO Check gibt dir einen klaren Überblick darüber, wo Verbesserungen notwendig sind und wie du diese umsetzen kannst.

Es gibt viele Wege und Möglichkeiten, einen Website SEO Check durchzuführen. Von kostenlosen Tools bis hin zu spezialisierten SEO Agenturen und High-Price-Softwarelösungen mit KI-Technologie ist alles möglich. Wir beziehen uns im Folgenden auf verschiedene bewährte Prozesse und Workflows, die wir am TL-Campus im täglichen Online Marketing Einsatz entwickelt haben, um erste technische Fehler zu identifizieren und initiale Schritte zu planen.

1. Vorbereitung und Zielsetzung für deinen SEO Check

Bevor wir eine Website überprüfen und mit dem SEO Check beginnen, definieren wir klare SEO Ziele. Möchtest du mehr Traffic auf deiner Seite, die Benutzererfahrung verbessern oder die Conversion-Rate bei Google und anderen Suchmaschinen steigern? Durch das konsequente Verfolgen von sechs relevanten Zielen stellen wir am TL-Campus sicher, dass deine Website technisch einwandfrei bleibt, in den Suchmaschinen gut rankt und du deine Geschäftsziele erreichst:

2. Umfassende Analyse der Keywords und Suchabsicht

Am TL-Campus beginnen wir die SEO Analyse mit einer umfassenden Keyword-Recherche. Wir nutzen Anbieter wie den Google Keyword Planer oder Ubersuggest, um relevante Keywords mit hohem Suchvolumen und geringer Konkurrenz zu identifizieren. Dabei berücksichtigen wir die Suchabsicht (Search Intent), die das „Warum“ hinter einer Suchanfrage bei Google und anderen Suchmaschinen beschreibt und ein oft unterschätzter, aber extrem wichtiger Faktor für deinen SEO Erfolg ist.

Die 3 Haupttypen der Suchintention sind:

Deine Website-Navigation spielt eine entscheidende Rolle dabei, diese unterschiedlichen Absichten zu bedienen. Eine gute Website-Prüfung sollte daher auch die Struktur deiner Navigation prüfen und bewerten, ob sie logisch aufgebaut ist und den Nutzer intuitiv zum relevanten Content führt, der zum Keyword passt. Diese Bewertung ist Teil eines jeden guten Audits. Wenn deine Navigation nicht zur Suchabsicht passt, führt das zu hohen Absprungraten und signalisiert Suchmaschinen, dass deine Seite für die jeweilige Anfrage nicht relevant ist.

Stell dir vor, ein Nutzer sucht nach „Was ist SEO?“ (Informational Intent) und landet über deine Navigation direkt auf einer Verkaufsseite für eine SEO Agentur (Transactional Intent). Er wird die Seite wahrscheinlich schnell wieder verlassen. Eine Analyse, die diesen Aspekt berücksichtigt, hilft dir, deine Navigationsstruktur und die verlinkten Inhalte so zu optimieren, dass sie die Erwartungen der Nutzer erfüllen.

Das verbessert nicht nur die User Experience, sondern auch deine Chancen auf ein besseres Ranking für das jeweilige Keyword. Die Optimierung deiner Website muss also zwingend die Suchabsicht einbeziehen – ein Kernaspekt moderner SEO. Die ganze Website profitiert davon.

3. Onpage-Optimierung: Das Fundament für Top-Rankings

Die Onpage-Optimierung umfasst alle Maßnahmen, die direkt auf deiner Website durchgeführt werden, um die Performance nachhaltig zu verbessern. Der SEO Check prüft hier vor allem Bereiche wie:

3.1. Title Tags optimieren 

Der Title Tag ist ein extrem wichtiger Ranking-Faktor. Achte darauf, relevante Keywords in den Title Tag einzufügen, ohne ihn zu überladen. Halte den Titel unter 60 Zeichen, um sicherzustellen, dass er in den Suchergebnissen vollständig angezeigt wird. Ein guter Titel zieht die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich und fördert die Klickrate (CTR).

3.2. Meta Beschreibungen erstellen

Meta Beschreibungen beeinflussen den SEO-Rang nicht direkt, sind aber entscheidend für die CTR. Schreibe eine prägnante und ansprechende Meta Beschreibung, die das Haupt-Keyword und eine Handlungsaufforderung (Call-to-Action) enthält. Halte die Meta Description unter 155 Zeichen.

3.3. Struktur und Überschriften

Nutze H1- bis H6-Tags, um die Hierarchie und Struktur deiner Inhalte zu verdeutlichen. Jeder Titel sollte relevante Keywords enthalten und dem Nutzer helfen, den Inhalt besser zu verstehen. Die H1-Überschrift ist am wichtigsten; sie sollte dein Haupt-Keyword enthalten und klar darlegen, worum es auf der Seite geht.

3.4 Alt-Tags für Bilder

Alt-Tags helfen Suchmaschinen, den Inhalt von Bildern zu verstehen und verbessern die Barrierefreiheit. Füge beschreibende Alt-Texte hinzu, die wichtige Keywords enthalten, um die Bilder-Suche zu optimieren.

3.5. Interne Verlinkung

Verlinke relevante Seiten innerhalb deiner Website, um das Nutzererlebnis und das Crawling durch Suchmaschinen zu verbessern. Nutze dafür beschreibende Ankertexte, die deine Keywords enthalten.

3.6. URL Struktur

Eine übersichtliche und keyword-reiche URL Struktur wirkt sich positiv auf das Ranking aus. Vermeide lange, kryptische URLs; stattdessen sollten sie kurz, prägnant und verständlich sein.

3.7. Strukturierte Daten

Nutze strukturierte Daten (Schema Markup), um Suchmaschinen zusätzliche Informationen über den Inhalt deiner Seite zu geben. Dies kann helfen, Rich Snippet Angaben in den SERPs zu generieren und die Klickrate zu erhöhen.

3.8. Content-Qualität

Erstelle qualitativ hochwertigen, einzigartigen Content, der deinen Nutzern einen Mehrwert bietet. Achte darauf, dass der Text gut strukturiert und leicht verständlich ist, und aktualisiere den Inhalt regelmäßig.

4. Technische SEO Prüfung: Website auf Herz und Nieren testen

Ein technischer SEO Check umfasst die Überprüfung deiner Webseite auf technische Fehler, die das Ranking beeinträchtigen können. Dazu gehören:

4.1. Ladezeiten

Eine schnelle Ladezeit ist ein wichtiger Ranking-Faktor. Überprüfe die Ladezeiten deiner Website mit einem SEO Tool wie Google PageSpeed Insights und optimiere den Inhalt der Seite gegebenenfalls.

4.2. Mobilfreundlichkeit

Da immer mehr Nutzer über mobile Geräte auf Websites zugreifen, ist eine mobile Website Analyse unerlässlich. Teste deine Website auf Mobilfreundlichkeit und sorge dafür, dass sie auf allen Geräten gut funktioniert.

4.3. HTTPS

Eine sichere Verbindung (HTTPS) ist nicht nur für die Sicherheit der Nutzer wichtig, sondern auch ein Ranking-Faktor. Stelle sicher, dass deine Website über ein gültiges SSL-Zertifikat verfügt.

4.4. Weiterleitungen und Fehlerseiten

Überprüfe, ob alle Weiterleitungen korrekt eingerichtet sind und keine Fehlerseiten angezeigt werden. Fehlerseiten (z.B. 404-Fehler) beeinflussen die Benutzererfahrung negativ und sollten vermieden werden.

TL-Campus SEO Check - technische Prüfung

5. Backlink-Analyse: Die Macht der externen Verlinkungen

Backlinks sind ein wichtiger Faktor für die SEO. Sie zeigen Suchmaschinen, dass deine Website relevant und vertrauenswürdig ist. Eine gründliche Backlink-Analyse hilft, wertvolle Links zu identifizieren und schädliche Links zu entfernen.

5.1. Backlinks prüfen

Analysiere die Backlinks zu deiner Website und überprüfe ihre Qualität. Entferne schädliche oder spamartige Links zur verlinkenden Website, die deinem Ranking schaden.

5.2. Backlinks aufbauen

Arbeite aktiv daran, hochwertige Backlinks zu deiner Website aufzubauen. Verlinke z.B. auf relevante Seiten und sorge dafür, dass auch auf deine Inhalte verlinkt wird. Um qualitativ hochwertige Backlinks aufzubauen, arbeitet TL-Campus mit der Content Management Plattform WhitePress zusammen. Durch diese Partnerschaft bieten wir dir sowohl technische Unterstützung als auch inhaltlich wertvolle Verlinkungen.

Ein besonderes Highlight: Wenn du dich über unseren Button bei WhitePress registrierst, erhältst du einen Gutschein über 70 EUR Startguthaben für deinen ersten Backlinkaufbau. Das erleichtert es dir, sofort mit effektiven SEO-Maßnahmen zu beginnen und deine Sichtbarkeit zu erhöhen.

6. Professionelle SEO Tools für die kontinuierliche Analyse nutzen

Wo ein Wille, da ein Tool. Nutze SEO Software wie Google Analytics und die Google Search Console, um die Performance deiner Website richtig zu überwachen, Keyword-Rankings zu verfolgen und datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Durch die konsequente Umsetzung dieser On-Page-Optimierungsstrategien und weiterer Faktoren wird deine Website nicht nur für Suchmaschinen, sondern auch für die Nutzer attraktiver. So erreichst du bessere Rankings, mehr Traffic und letztlich auch eine höhere Conversion-Rate.

Performance überwachen

Zu den bekanntesten Tools gehören:

Diese Anbieter bieten umfangreiche Funktionen zur Überprüfung und Optimierung deiner Website. 

Von den Grundlagen der Keyword-Recherche bis zur Analyse der Konkurrenz

Wir bieten einen kostenlosen Mini-Onlinekurs zum SEO-Tool Ubersuggest für Neueinsteiger an. Der Kurs zeigt dir, wie du Ubersuggest effektiv nutzt, um deine SEO-Ergebnisse zu verbessern. Mit der TL-Campus „Checkliste für Erstbenutzer von Ubersuggest“ kannst du in nur 5 einfachen Schritten deine Online-Präsenz verbessern.

7. SEO Report nach dem SEO Check erstellen

Der SEO-Report ist ein entscheidender Bestandteil der SEO-Bemühungen am TL-Campus. Nach einem gründlichen SEO-Check dokumentieren wir sämtliche identifizierten Fehler und Optimierungspotenziale in einem umfassenden Bericht. Dieser Report umfasst technische Analysen wie Ladezeiten, mobile Optimierung, sichere Verbindungen und Fehlerseiten.

Genauso wie Onpage-Optimierungen zu Titel-Tags, Meta-Beschreibungen, Überschriftenstruktur und interner Verlinkung. Auch die Qualität des Contents und die Keyword-Analyse werden detailliert dargestellt. Durch die klare Struktur des Reports lassen sich gezielt Maßnahmen ableiten, um die Performance der Website nachhaltig zu verbessern.

8. Maßnahmen umsetzen und Ergebnisse überwachen

Ein Website Audit liefert nur Daten und Empfehlungen – der entscheidende Schritt ist jedoch die richtige Interpretation und Umsetzung, um tatsächlich bessere Rankings zu erzielen. Priorisiere die Aufgaben: Kritische technische Fehler, die das Crawling oder die Indexierung behindern, sollten zuerst behoben werden. Danach folgt die Onpage-Optimierung wichtiger Seiten, insbesondere die Anpassung von Meta-Angaben für ein aussagekräftiges Snippet und die Verbesserung des Contents hinsichtlich Keyword-Fokus und Suchabsicht.

Nutze den Ranking Check – falls im SEO Tool enthalten oder über separate Tools – um die Auswirkungen deiner Maßnahmen zu verfolgen. Beobachte, wie sich deine Rankings für wichtige Keywords verändern. Achte auch auf die Nutzer-Signale (Verweildauer, Absprungrate), die du z.B. über die Google Search Console oder Webanalyse-Tools erhältst. Eine gute Analyse ist keine einmalige Sache, sondern der Startpunkt für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Wenn du Unterstützung bei der Interpretation komplexer SEO Analysen benötigst, kann ein individuelles Coaching am TL-Campus, angeboten von Experten wie Thorsten Litzki, sehr hilfreich sein. Denk daran: Ein SEO Check ist NUR ein Tool, das dir hilft, deine Website richtig zu verstehen und die Sichtbarkeit deiner Website gezielt zu erhöhen. Bessere Rankings kannst du jedoch nur durch kontinuierliches Optimieren erreichen!

Wie eine langjährige professionelle Partnerschaft mit dem TL-Campus im Einzelnen aussieht? Hier auf der Partnerseite der Alstercloud GmbH mehr dazu erfahren.

Fazit SEO Check Webseite kostenlos: Bessere Rankings bedeuten effektiv mehr Umsatz

Ein regelmäßiger SEO Check hilft dir dabei, die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit deiner Website zu verbessern. Indem du technische Fehler und SEO Probleme identifizierst und behebst, verbesserst du deine Position in den Suchergebnissen deutlich und lockst mehr Besucher auf deine Website. Nutze die in diesem Blog-Beitrag vorgestellten Schritte und Empfehlungen, um deine Website effektiv zu optimieren und deinen SEO Erfolg nachhaltig zu steigern.

Der kostenlose TL-Campus SEO Report

Wenn du einen kostenlosen SEO Check deiner Website vom TL-Campus in einem Gespräch am geteilten Bildschirm zusammengefasst haben möchtest, kannst du dies gerne hier anfragen

FAQ

Häufig gestellte Fragen (FAQs) zum SEO Check

Eine solche Analyse prüft zahlreiche Faktoren deiner Website, u.a. technische Aspekte (robots.txt, Ladezeit, Mobilfreundlichkeit), Onpage-Elemente (Meta Angaben, Content, Keywords, interne Links) und teilweise auch Backlinks. Sie überprüft, ob deine Website für Suchmaschinen gut zugänglich und optimiert ist. Die Prüfung hilft, die gesamte Website zu durchleuchten.

Es gibt eine Reihe von kostenlosen SEO Tools, die dir einen ersten Einblick in den Zustand deiner Website geben können, wie die Google Search Console oder Google PageSpeed Insights. Diese sind gut für eine erste Prüfung, aber für eine wirklich umfassende und detaillierte Analyse ist oft eine professionelle SEO Agentur die bessere Wahl.

Die Häufigkeit eines SEO Checks hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe deiner Website, der Dynamik deiner Branche und der Intensität des Wettbewerbs. Grundsätzlich ist eine jährliche, umfassende Analyse empfehlenswert. Bei großen Änderungen an der Website, Algorithmus-Updates von Google oder einem starken Wettbewerb können häufigere, kleinere Checks oder spezialisierte Audits sinnvoll sein. Kontinuierliches Monitoring mit Tools ist ebenfalls unerlässlich.

Die Essenz: Was du jetzt für dein Ranking tun kannst?

Ein regelmäßiger SEO Check hilft dir dabei, die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit deiner Website zu verbessern. Indem du technische Fehler und SEO Probleme identifizierst und behebst, verbesserst du deine Position in den Suchergebnissen deutlich und lockst mehr Besucher auf deine Website. Nutze die in diesem Blog-Beitrag vorgestellten Schritte und Empfehlungen, um deine Website effektiv zu optimieren und deinen SEO Erfolg nachhaltig zu steigern.

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