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SEO Texte 2022 schreiben lassen

SEO Texte 2022 schreiben lassen

Wie entscheidet Google für SEO Texte 2022, wie sie in den Suchergebnissen eingestuft werden?

Lesedauer: 6 Minuten 22 Sekunden – Autor: Thorsten Litzki

Du fragst Dich, welche Kriterien für SEO Texte in 2022 besser ranken? Basiert es auf der Anzahl der Backlinks, den richtigen Keywords oder dem erzielten Traffic und was fließt sonst noch in den wohl bekanntesten Algorithmus ein? Auch in diesem Jahr werden wir bei TL-Copywriting die Empfehlungen Googles für besseres Ranking und erhöhte Sichtbarkeit als obersten Maßstab für die Erstellung hochwertiger Inhalte und von Unique Content ansetzen. Folgende Punkte berücksichtigen wir dabei besonders für die hohe Qualität unserer Texte:

Der Einsatz von suchmaschinenoptimierten Texten ist ein zuverlässiger Weg im Content Marketing:

Um mit SEO Texten im Jahr 2022 mehr Besucher auf Webseiten zu bringen und um langfristig zu einem besseren Ranking zu führen. Wenn Du keine Zeit oder Ressourcen für guten Textcontent hast, warum überlässt Du diese wichtige Rolle nicht einfach einer professionellen SEO Content Agentur?

TL-Copywriting - SEO Sprints

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Kurze SEO Sprints sind ideal für Entscheider, die Dinge schnell erledigt wissen. Wir verwenden sie am liebsten in Verbindung mit weiteren ausgefeilten K.I. Techniken, um Deine Suchmaschinen-Rankings zu verbessern.

Die Sprachsuche wird bei Verbrauchern immer beliebter und vor allem bei den Millennials zunehmend anwachsen. Schätzungen zufolge werden im Jahr 2022 mehr als 50 Prozent aller Suchanfragen über Sprachbefehle erfolgen. Google Assistant und Siri sind zwei beliebte Sprachassistenten. Sie ermöglichen es Nutzern, Fragen in natürlicher Sprache zu stellen und Antworten aus dem Internet zu erhalten. Deshalb ist es für hohe Rankings wichtig, Deine Website für diese zunehmend dominierende Art der Suche zu optimieren.

Optimiere für die Sprachsuche

Verbessere das Nutzererlebnis

Vereinfache die Navigation

Steigere die Konversionsraten

Wenn Du die Optimierung für die Sprachsuche nicht nutzt, verpasst Du eine große Chance. Lass uns also Deine Website optimal für die mobile Suche anpassen. Eine effektive Möglichkeit ist, einen „Voice-Button“ auf Deiner Website einzubauen. So können die Benutzer in ihr Telefon sprechen UND sich Deine Inhalte vorlesen lassen. Das ist besonders nützlich, wenn sie mit dem Auto unterwegs sind, zu Fuß gehen oder einkaufen.

2. Die genaue Suchintention herauszufinden ist das A&O aller Optimierungsmaßnahmen

Unser erster Schritt beim Schreiben von optimierten Texten jeglicher Art besteht darin, zu verstehen, was die Menschen zu Deinem bestimmten Thema X wissen wollen. So erstellen wir hochwertigen Content, den die Leser attraktiv finden und zum gleichen Thema entsprechend auf weitere Content Angebote klicken. Seit wir dies verstanden haben, schreiben wir ultimative Anleitungen, die Deinen Lesern wirklich weiterhelfen. Die genaue Suchintention hilft uns also zu verstehen:

TL-Copywriting - Blog Post - Suchintention verstehen

Außerdem hilft es Google zu verstehen, welche Inhalte auf den SERPs angezeigt werden sollen. Diesen Job erledigen wir am effektivsten mit Google Analytics. Auf diese Weise können wir positive Nutzersignale darstellen: Nach welchen fokussierten Keywords die Leute suchen und welche Seiten sie auf ihrer Customer Journey bei Dir am häufigsten besuchen.

Wir nutzen diese Erkenntnisse, um Deine Website zu verbessern und sie für gewünschte Keywords zu hohem Suchvolumen oder den Content Lücken Deiner Mitbewerber zu optimieren. Die Platzierung von relevanten Cluster Keywords für Dein Unternehmen setzen wir im gesamten Inhalt rund um den Content Pillar des Hauptkeywords ein.

3. Wir bringen sinnvolle und schmackhafte Lesestruktur in den Text

Das Wichtigste was unser suchmaschinenoptimiertes Texten zu bieten hat, ist eine grundsolide Struktur. Wenn Du nicht weißt, was das heißt, bedeutet es im Grunde, dass wir keine langen Absätze ohne Unterbrechungen schreiben. Stattdessen unterteilen wir SEO Texte im Jahr 2022 in kurze und längere Sätze und Absätze. Damit die Leser die Informationen leichter verdauen können.

  • Der Grundgedanke ist, dass man SE-optimierte Texte in einem Rutsch lesen kann
  • Die Einleitung sollte interessant geschrieben sein und dazu bringen, weiterzulesen
  • Wir achten darauf, dass jeder Abschnitt eine eigene Überschrift hat
  • Wir setzen Zwischenüberschriften ein, so finden Leser bestimmte Informationen leichter
  • Aufzählungspunkte werden eingesetzt, um wichtige Ideen hervorzuheben
  • Durch Übergänge zwischen Absätzen und Abschnitten lassen sich Geschichten leichter verfolgen
  • Unser Fazit ist immer kurz und kohärent

„Schlechte Struktur und das Fehlen von Rich Snippets ist einer der häufigsten Fehler, den wir bei Analysen von Kundenwebseiten feststellen. Die meisten denken: „Ich will viele Wörter schreiben, weil ich klug klingen will.“

Bei TL-Copywriting umgehen wir dies durch den Einsatz von Zwischenüberschriften. Das hilft Lesern, wichtige Abschnitte des Artikels besser zu verstehen. Außerdem können sie so den Inhalt leichter finden, wenn sie mehr lesen wollen.“

– Thorsten Litzki –

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4. Warum sind strategische interne Verlinkungen DAS SEO Schlagwort 2022?

Bei der Verwendung interner Links achten wir streng darauf, sie strategisch einzusetzen. Die Verlinkung zwischen Seiten innerhalb Deiner Website ist gut für die Suchmaschinenoptimierung. 

Für die inhaltliche Tiefe der Nutzererlebnisse ist sie jedoch oft besser zu externen Seiten. Große Content Ersteller wie HubSpot haben bereits erkannt, welche wichtige Rolle Pilar- und Cluster Content hat und ihre Systeme bereits entsprechend komplett darauf umgestellt.

Dein derzeitiger SEO Score?
55%
  • Strategische Verlinkung hilft Dir, in den Suchmaschinen besser zu ranken
  • Besuchern haben es einfacher, Deine wichtigen Inhalte zu finden
  • Es erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Besucher auf Deiner Website klicken
  • Wir nutzen sie, um bessere und mehr valide Backlinks aufzubauen
TL-Copywriting - Strategische Verlinkungen - Backlinks

Wenn Du bisher auf eine andere Seite außerhalb Deiner Website verlinkst, sehen die Besucher eine neue URL in der Adresszeile ihres Browsers. Das bedeutet, dass sie eventuell nicht mehr wissen, woher sie kommen, was sie verwirren könnte. Wir verlinken auf relevante Seiten innerhalb Deiner Domain, damit die Nutzer nicht den Überblick verlieren und in Deinem Seitenuniversum bleiben.

5. Was empfiehlt Google für SEO Texte für dieses Jahr?

Google hat wieder einmal Pläne angekündigt, das Ranking von Websites zu ändern. Das Unternehmen sagt, es wolle Originalinhalten mehr Gewicht geben, als Links von anderen Seiten. Das bedeutet, dass sich SEO Texte weniger auf den Linkaufbau und mehr auf das Schreiben hochwertiger Inhalte und Content Optimierung konzentrieren sollten.

  • Schreiben von Inhalten, die leicht zu lesen und zu verstehen sind
  • Videos und Bilder fügen wir – wenn möglich und vorhanden – ein 
  • Verwendung relevanter Keywords, die für Deine Nische bedeutend sind
  • Wir achten darauf, dass Text und Links ausgewogen sind
  • Klare Aufforderung zum Handeln – CTA – stellen Klicks sicher

Der beste Weg, Dein Content Management für Suchmaschinen wie Google & Co. zu optimieren, ist, einzigartige Inhalte zu verwenden. Wenn Du in den Suchergebnissen für das richtige Keyword weit oben ranken willst, schreiben wir Deine einzigartigen Inhalte, die die Fragen Deiner Seitenbesucher beantworten.

TL-Copywriting schreibt immer zuerst für Such-Menschen und nicht nur für Such-Maschinen!

6. Warum wir immer eine Wettbewerbsanalyse für Dich machen?

Eine Wettbewerbsanalyse ist ein Dokument, das uns hilft, Deine Konkurrenz zu verstehen und Stärken und Schwächen zu identifizieren. Unser Ziel ist es, ein klares Bild vom Markt und Deinen Mitbewerbern zu bekommen und Dich somit besser positionieren zu können. Die meisten Unternehmen führen keine oder oftmals keine gründliche Wettbewerbsanalyse durch, bevor sie ein neues Projekt starten. Dadurch verpassen sie eindeutige Möglichkeiten, ihre Leistungen zu verbessern und den Umsatz zu steigern. Um es zusammenzufassen:

  • Sicherstellen, dass wir die richtigen Keywords für Deine Zwecke haben
  • Um Dir und uns einen Überblick über Mitbewerber zu verschaffen
  • Wir möchten sehen, wo Du derzeit am Markt stehst
  • Es ist hilfreich zu wissen, ob und welchen Raum für Verbesserungen es gibt
  • Wir wollen, dass Du mit unseren Leistungen zufrieden bist

Der Hauptgrund, warum wir immer eine Wettbewerbsanalyse für Dich durchführen, ist, dass sie uns hilft zu verstehen, für welche relevanten Keywords Du ranken willst. Für uns ist dies wichtig,  damit wir Content Ideen entwickeln und erstklassige SEO Texte mit Cornerstone Content für Dich schreiben können.

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7. SEO Texte 2022 - Warum das “Pflichtprogramm” zur “Kür” wird?

Um Deinen umfassenden Content Bedürfnissen gerecht zu werden, bieten wir Dir eine Vielzahl von Dienstleistungen an. Diese reichen von der grundlegenden Inhaltserstellung bis hin zu vollständigen SEO-Audits, gründliche Keyword-Recherche und jährlicher 365-Content-Planung. Vielleicht bist Du wie so viele unserer Kunden von den bekannten Textbörsen enttäuscht und willst jetzt, dass wir Deine Inhalte erstellen. Sei beruhigt. Wir haben alle notwendigen Ressourcen parat und Du kannst Dich wieder voll und ganz auf die Führung Deines Unternehmens konzentrieren.

TL-Copywriting - SEO Texte 2022 - Kür statt Pflicht
  • Das Internet wird – global gesehen – immer schneller und inhaltsreicher
  • Die mobile Suche wächst schneller als die Desktop-Suche
  • Konsumenten wollen keine langen Absätze mehr auf ihrem Handy lesen
  • Google möchte sicherstellen, dass sie schnell die richtigen Inhalte finden

8. Fazit

Mit der Zunahme des mobilen Surfens steigt auch der Bedarf an mobiler Optimierung. Der Trend geht zu individuellen und verbraucherfreundlichen Mehrwert-Inhalten, die Besuchern appetitlich und nach ihrem Geschmack serviert werden sollen. Das Problem ist jedoch, dass es nicht immer einfach ist, qualifizierte Autoren und zuverlässige Agenturen zu finden. Und wenn Du nicht die Zeit oder das Budget hast, sie zu beauftragen, fragst Du Dich vielleicht, ob Du die gleichen Ergebnisse erzielen kannst, indem Du Deine eigenen Inhalte erstellst?

Die Bedeutung einer starken Präsenz bei Google mit guten SEO Texten kann 2022 gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Auch wenn es manchmal wie ein Luxus erscheinen mag, kann eine gut optimierte Website den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg für Dein Unternehmen ausmachen. Um das Beste aus einer möglichen Investition herauszuholen, solltest Du folglich jemanden beauftragen, der sich in Deiner Branche und auf Deiner Webseite wie in seiner Westentasche auskennt. 

Wir haben die Antworten auf Deine Fragen und mehr. Unsere SEO-Experten geben Dir einen detaillierten Bericht über den aktuellen Zustand Deiner Website und machen Dir Vorschläge zur Verbesserung. Wir stellen Dir dazu eine breite Palette von ergänzenden Dienstleistungen zur Verfügung, wie z.B. 

Unsere ausgesuchte Auswahl an Textern und das (non-) Oval Office Team haben jahrelang routinierte Erfahrung in der Arbeit mit Unternehmen verschiedenster Größen und Branchen gesammelt. Zudem führen wir vor jedem Auftrag kostenlose Beratungsgespräche, um Dein Unternehmen besser kennenzulernen und zu sehen, was wir für Dich tun können.

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