Platz 42! So profitiert ihr von unseren aktuellen Keywordkönig On-Page Erfahrungen

Moin lieber SEO-Freund und Keywordkönig-Begeisterter! Heute, am 21. Mai, haben wir wirklich fantastische Nachrichten von der Front zu verkünden: Der Keywordkönig Contest – Platz 42 ist für uns Realität geworden! Wir hier bei TL-SEO | PRO platzen fast vor Freude und Tatendrang! Unsere Haupt-Wettbewerbsseite für den Keywordkönig Contest (thorsten-litzki.de/keywordkoenig/
) hat diesen beeindruckenden Sprung gemacht (Stand: 21.05.2025, ca. 11 Uhr || Quelle: AgenturTipp.de Live-Rankings). Zur Feier des Tages sind auch unser LinkedIn-Beitrag (#67) und ein früherer Tagebucheintrag (#70) weiterhin in den Suchergebnissen platziert.
„Heute ist ein Tag, an dem man die Ergebnisse einfach mal wirken lassen und sich richtig freuen darf! Platz 42 für unsere Hauptseite im Keywordkönig-Contest, dazu die tolle Sichtbarkeit unseres LinkedIn-Posts und eines Tagebucheintrags – das ist eine fantastische Momentaufnahme und ein echter Teilerfolg. Es zeigt uns ganz klar, dass unsere intensive ‚On-Page-Offensive‘ von gestern direkt positive Spuren hinterlassen hat. Dieser Erfolg ist ein riesiger Motivationsbooster für das gesamte Team und die perfekte Grundlage, um jetzt mit voller Energie und Zuversicht die Off-Page-Optimierung anzugehen!“
–Thorsten Litzki
Dieser Erfolg ist eine direkte und wunderbare Bestätigung für unsere intensive „Keywordkönig On-Page-Offensive“, die wir erst gestern (20. Mai) durchgeführt haben. Alle Details zu den damaligen Maßnahmen, die zu diesem Sprung beigetragen haben, kannst du übrigens [HIER in unserem Blogbeitrag vom 20. Mai nachlesen].
Aber wir wollen heute nicht nur unsere Freude über den Keywordkönig Contest – Platz 42 mit euch teilen, sondern, getreu unserem Motto der Transparenz und des Austauschs, auch konkrete Erkenntnisse und Learnings weitergeben. Du kannst sie vielleicht für deine eigenen SEO-Projekte nutzen. Denn darum geht es uns in diesem Tagebuch: Gemeinsam lernen und wachsen.
Kurzer Rückblick: Was war Teil unserer On-Page-Offensive?
Gestern haben wir uns auf drei Kernbereiche konzentriert:
- Bekämpfung von Keyword-Kannibalisierung: Sicherstellung, dass unsere Hauptseite das klare Ziel für „Keywordkönig“ ist, u. a. durch optimierte interne Verlinkung von unseren Tagebucheinträgen.
- Technisches SEO-Feintuning: Implementierung/Erweiterung von Schema Markup, Aktualisierung und erfolgreiche Einreichung unserer Sitemap (200 Seiten am 20.05. von Google gelesen!),
robots.txt
-Check und Fokus auf Core Web Vitals/Mobile Friendliness. - On-Page-Optimierung der Hauptseite: Verfeinerung der Keyword-Platzierung, semantische Anreicherung und Stärkung der internen Linkstruktur zur Contest-Seite.
Die Früchte der Arbeit: Aktueller Stand vom 21. Mai
- Hauptseite
thorsten-litzki.de/keywordkoenig/
: Sprung auf Platz 42! (von #59 am Vortag) - LinkedIn Beitrag: Sichtbar auf Platz 67.
- Tagebucheintrag 01: Zeigt Präsenz auf Platz 70.
Das ist ein tolles Signal, dass konsequente On-Page-Arbeit Wirkung zeigt!
Unsere Key-Learnings aus dieser Phase – Mehrwert für Dich:
1. Learning: Klare Seitenhierarchie & interne Verlinkung sind mächtig.
- Unsere Erfahrung: Die klare Ausrichtung unserer Tagebucheinträge (durch Content und Links) auf die Haupt-Contest-Seite hat geholfen, die Signale für Google zu bündeln und Kannibalisierungseffekte zu reduzieren.
- Dein Mehrwert & Tipp: Definiere für Deine wichtigsten Keywords eine primäre Zielseite. Stelle sicher, dass unterstützende Inhalte (wie Blogartikel) diese Hauptseite durch gezielte interne Links mit relevanten Ankertexten stärken, anstatt mit ihr zu konkurrieren. Eine saubere Informationsarchitektur ist Gold wert!
2. Learning: Technisches SEO ist kein Hexenwerk, jedoch essenziell für schnelle Erfolge.
- Unsere Erfahrung: Die Aktualisierung und erfolgreiche Einreichung der Sitemap am selben Tag, an dem wir auch andere technische Aspekte wie Schema Markup optimiert haben, hat Google geholfen, unsere Seite und ihre Relevanz schnell(er) neu zu bewerten.
- Dein Mehrwert & Tipp: Nutze die Google Search Console aktiv! Reiche Sitemaps nach wichtigen Änderungen ein. Implementiere passendes Schema Markup, um Suchmaschinen den Kontext Deiner Inhalte leichter verständlich zu machen. Achte auf eine saubere
robots.txt
und halte Deine Core Web Vitals im Blick.
3. Learning: Die Summe der (kleinen) On-Page-Details zählt.
- Unsere Erfahrung: Auch wenn jede einzelne On-Page-Anpassung (Keyword-Dichte, semantische Begriffe, Alt-Texte, Überschriftenstruktur) für sich genommen klein erscheinen mag, kann die Summe dieser Optimierungen auf einer bereits gut strukturierten Seite den entscheidenden Unterschied machen.
- Dein Mehrwert & Tipp: Führe regelmäßig On-Page-Audits für Deine wichtigsten Seiten durch. Sind die Basics abgedeckt? Ist der Content wirklich umfassend und beantwortet die Nutzerintention? Gibt es noch ungenutztes Potenzial bei der Keyword-Platzierung oder internen Verlinkung? Präzision zahlt sich aus!
4. Learning: Agilität und schnelle Umsetzung bringen Vorteile.
- Unsere Erfahrung: In einem dynamischen Umfeld wie einem SEO-Contest (jedoch auch im normalen SEO-Alltag) ist die Fähigkeit, schnell auf Analysen zu reagieren und Optimierungen konsequent umzusetzen, ein echter Wettbewerbsvorteil.
- Dein Mehrwert & Tipp: Schiebe wichtige SEO-Maßnahmen nicht auf die lange Bank. Analysiere, plane und setze zeitnah um. SEO ist ein Marathon, aber kurze Sprints an der richtigen Stelle können entscheidend sein.
Was bedeutet dieser Erfolg für unsere weitere Keywordkönig-Strategie?
Wir freuen uns riesig über diesen Sprung auf Platz 42! Es ist eine fantastische Bestätigung und ein großer Motivationsschub.
Wir wissen jedoch auch: Der Wettbewerb ist noch lange nicht vorbei und die Konkurrenz ist stark. Dieser Erfolg zeigt, dass unser Fundament nun deutlich stabiler ist. Die nächste logische und absolut entscheidende Phase ist nun der konsequente Ausbau unserer Off-Page-Autorität. Wir werden uns jetzt mit voller Energie auf hochwertigen Linkaufbau und die Promotion unserer Inhalte konzentrieren, um diese tolle Platzierung nicht nur zu halten, sondern weiter zu verbessern.
Deine Meinung ist gefragt!
Was sind Deine Gedanken zu diesem Sprung und unseren Learnings? Hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht, bei denen gezielte On-Page-Maßnahmen schnelle Erfolge gezeigt haben? Teile Deine Erfahrungen und Tipps gerne in den Kommentaren!
Folge weiterhin gespannt unserem Keywordkönig-Tagebuch – es bleibt aufregend!
Viele Grüße und viel Erfolg bei Deinen eigenen Projekten,
Thorsten Litzki & das Team von TL-SEO | PRO