TL-Copywriting - Storytelling - Wichtig für Dein Business

Warum ist Storytelling ein wichtiges Puzzleteil für Dein Unternehmen?

Eine starke Marke mit einer klaren Botschaft, die zusammen eine spannende Geschichte erzählen, ziehen immer Kunden an. Wenn Du ein erfolgreiches Online-Geschäft aufbauen möchtest, ist es wichtig zu verstehen, warum die Leute bei Dir kaufen und nicht bei jemand anderem.

Dies bedeutet, dass Du verstehst, wer Deine idealen Kunden und in welcher Zielgruppe sind, was sie an Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung mögen und wie Du Dich emotional mit ihnen verbinden kannst. Lass uns alle Teile zusammensetzen!

Begeisterung für Storytelling

Wir finden, der beste Weg dies zu tun, besteht darin Inhalte in Form von guten Geschichten zu erstellen. Diese beantworten die häufig gestellte Fragen und helfen Herausforderungen zu meistern. Die Leute werden Dir vertrauen, wenn Du nützliche Informationen bereitstellst, die ihnen die nächsten Schritte bei der Lösung eines Problems zeigen. Sie teilen es mit anderen und verlinken so zurück zu Deiner Website. 

Storytelling nutzt die folgenden Bereiche, um mehr Vertrauen zum Kunden aufzubauen:

TL-Copywriting - Storytelling - Mit Storytelling zu mehr Begeisterung.jpeg

Authentisch und überzeugend durch geeignetes Storytelling

Wenn Du Menschen davon überzeugen möchtest, bei Dir zu kaufen, musst Du ihnen sagen, warum sie Dir vertrauen sollen. Das bedeutet, dass Deine Website authentisch und überzeugend sein muss. Es bedeutet auch, eine klare Botschaft zu haben, die bei Deinem Publikum ankommt. Quasi Beratung auf Augenhöhe.

Eine einfache Methode ist die Verwendung von Testimonials. Die Leute lieben es zu hören, was andere über ein Produkt oder eine Dienstleistung denken. Es verbindet zu wissen, dass jemand anderes ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Erfahrungsberichte zeigen, dass viele Reviewer Produkte selbst verwendet haben, es handelt sich also nicht nur um einen Marketing-Hype.

Der erste Schritt auf dem Weg zu einem erfolgreichen authentischen Auftritt besteht darin, zu verstehen, was Dich einzigartig macht. Welches Problem löst Du? Wie wirst Du mir dabei helfen? Warum sollte es mich kümmern?

Auf dem Silbertablett: Storytelling im E-Commerce

Geschichten sind überall. Sie prägen unser Leben und sie beeinflussen unsere Entscheidungen. Tatsächlich bemerken wir es oft erst später, aber die Art und Weise, wie wir uns Geschichten erzählen, hat einen großen Einfluss auf unser Verhalten.

Das gleiche passiert online. Wenn Du Conversions steigern möchtest, solltest Du Dich darauf konzentrieren, den Besuchern ein ansprechendes Erlebnis zu bieten. Und wenn Du versuchst, Vertrauen bei Deinen Kunden aufzubauen, möchtest Du eine authentische und überzeugende Botschaft verfassen.

Aber was wäre, wenn Du beides gleichzeitig tun könntest? Was wäre, wenn Du eine großartige Benutzererfahrung bieten UND eine Geschichte erzählen könntest? Deshalb habe ich TL-Copywriting auch als Agentur für Storytelling gestartet. Unser Ziel ist es, Unternehmen zu unterstützen, bessere Geschichten zu erzählen.

Optimiere Deine Website

Durch den Einsatz von Emotional Storytelling

TL-Copywriting - Brand Story - Markenzugehörigkeit steigern
TL-Copywriting - SEO-Texte - Kontakt zum Team

Du möchtest uns eine Frage zum Storytelling stellen?